Erklärungen zum Ranking
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Rund um Rummikub
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merlin
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:56 pm    Titel: Erklärungen zum Ranking Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen, dass es bei euch in Bezug auf Ranking einige offene Fragen gibt und möchte die an dieser Stelle kurz aufgreifen:

Frage: Warum geht der Haken bei "Zug zurücknehmen erlaubt" automatisch aus, wenn ich Ranking einschalte?

Antwort: Wenn das Ranking aktiviert ist, ist "Zug zurücknehmen" nicht mehr erlaubt. Im Turnier am Brett ist es ja auch nicht möglich, den Zug einfach per Klick wieder zurückzunehmen und das Ranking soll so weit möglich Turnierbedingungen nachstellen.

Frage: Wenn ich auf Platz A bereits 5 gewonnene Spiele habe und jetzt ein anderer Spieler auf diesem Platz einsteigt, dann werden die 5 Siege bei ihm angezeigt. Bekommt er dann die 5 gewonnenen Spiele im Ranking gutgeschrieben?

Antwort: Nein. Ein Spieler bekommt nur die Runden gutgeschrieben, die er auch tatsächlich selber gewinnt. Die 5 gewonnenen Spiele des vorherigen Spielers werden zwar noch angezeigt, sie zählen aber nicht für den neuen Spieler.
Die Spiele werden deshalb noch angezeigt, weil es ja auch durchaus möglich ist, dass der neue Spieler nur kurzzeitig eingestiegen ist, um den anderen zu vertreten.

Frage: Wenn während einer laufenden Runde ein Spieler für mich einsteigt und gewinnt, wer erhält dann den Sieg für die Runde gutgeschrieben, der Spieler, der für mich eingestiegen ist und die Runde gewonnen hat oder ich?

Antwort: Den Sieg bekommt immer derjenige gutgeschrieben, der im Augenblick des Rundenendes im Spiel ist. D.h. derjenige, der für mich während der Runde eingestiegen ist und die Runde beendet, bekommt den Sieg gutgeschrieben, nicht ich.
Natürlich kann es sein, dass der vorherige Spieler dem neuen eine sehr gute Grundlage geliefert hat und der Ersatzspieler ganz leicht gewinnen kann.
Daher sollte sich der Spieler, der während der laufenden Runde aussteigt, sich dessen bewusst sein, dass sein Nachfolger den eventuellen Gewinn gutgeschrieben bekommt.

Frage: Wie können wir die Anzahl der gewonnenen Spiele und die Punkte während eines Spiels auf 0 zurücksetzen?

Antwort: Zur Zeit ist das leider nur möglich, indem man nach einer Runde das Spiel zurücksetzt (Menü Spiel -> Spiel zurücksetzen) und neu einsteigt.

Frage: Ist das Ranking schon irgendwo sichtbar?

Antwort: Nein, daran wird noch mit Hochdruck gearbeitet. Im laufe der nächsten Tage sollte es soweit sein. Wir bitten noch um ein wenig Geduld.

Frage: Das Ranking ist noch nicht auf der Webseite sichtbar. Zählen die jetzt mit aktiviertem Ranking gespielten Spiele schon?

Antwort: Ja. Alle Spiele, die mit aktivierter Ranking-Option gespielt werden, zählen bereits. Wenn das Ranking abrufbar ist, werden die bisher gespielten Spiele bereits dort verzeichnet sein.



Ich hoffe damit konnte ich die wichtigsten Fragen beantworten. Sollte noch etwas unklar sein, könnt ihr jederzeit gerne fragen.

Viele Grüße,
Merlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deleted114114
Site Admin


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Danke, ich denke nun ist vieles klarer geworden Laughing
LG
Nimue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitty



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 2:10 pm    Titel: Wie wird denn eignetlich gezaehlt?? Antworten mit Zitat

Das fragen sich hier glaube ich einige -- geht es primaer nach Siegen, oder geht es mehr um Plus / Minuspunkte? Und zaehlt es mehr, wenn man hoeher gerankte Spieler besiegt, und weniger, wenn man "schlechtere" Spieler besiegt??

Vielleicht koennt ihr ja noch ein paar Saetze hierzu posten.
Natuerlich sag ich auch selbt immer, dass das Ranking nicht so wichtig ist, aber es ist doch irgendwie ein Ansporn (obwohl es wahrscheinlich relaxter waere, wenn es kein Ranking geben wuerde Laughing )

LG kitty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das fragen sich hier glaube ich einige -- geht es primaer nach Siegen, oder geht es mehr um Plus / Minuspunkte? Und zaehlt es mehr, wenn man hoeher gerankte Spieler besiegt, und weniger, wenn man "schlechtere" Spieler besiegt??
hallo,

also zu 1:
es geht beim ranking (wie auch bei tunieren) um den sieg. die punkte
sind für das ranking unerheblich

zu 2:
natürlich bringen schwere gegner mehr punkte. das ranking basiert ja auf
der einfachen tatsache, dass man sich innerhalb einer gruppe positioniert.

wenn ich also mit 1000 punkte sehr oft spieler mit 1100 punkte besiege,
bin ich wohl besser und klettere nach oben.
dabei gibt es aber noch viele andere faktoren. z.b. zählen 2er spiele
deutlich weniger als 4er spiele, weil ich ja eh eine gewinn-wahrscheinlichkeit
von 50% habe. (4er 25%)

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kitty



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach - es ist also voellig unerheblich, ob ich jetzt mit - 2 oder mit - 130 Punkten verliere??
Das finde ich ja seltsam. Wozu werden dann die Punkte ueberhaupt gezaehlt?? Und ich kann die Joker aufheben, weils ja eh nicht bestraft wird??Ist das wirklich die offizielle Spielweise??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also man muss hier ranking und turniere unterscheiden.

beim ranking ist es egal - da zählen die siege.

bei turnieren ist es anders: (du regellesmuffel)
dann werten wir wie unter regel: "10 Wertungen der Spielrunden" beschrieben Wink

gruß
mephisto

ps: ich kann nur den tipp geben mal die regeln zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kitty



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Mephisto, fuer deine Geduld und deine Erlaeuterungen Laughing

Ich HABE uebrigens die Regeln gelesen, allerdings nciht die Turnier-Regeln, weil die mir voellig wurscht sind Laughing

Mich hat's halt nur gewundert, dass die Punkte nix zu sagen haben - mir soll's recht sein, dann aerger ich mich weniger Very Happy
(ich ging halt nur vom normalen, good old Brettspiel aus. Da ist es ja durchaus so, dass die Punkte gezaehlt werden)

Tschuehuess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(ich ging halt nur vom normalen, good old Brettspiel aus. Da ist es ja durchaus so, dass die Punkte gezaehlt werden)

hallo,

nun das ist nur sekundär wichtig - der sieg zählt immer am meisten,
dann erst die punkte. (es sei denn, man spielt nur nach punkten, was
aber dann rummkub sehr langweilig werden läßt)

deswegen lohnen sich auch die turnierregeln, weil sie alles erklären, was
in den beiligenden regeln völlig ungeklärt ist.
also sind online-, brett- oder turnierregeln absolut identisch.

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kitty



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich nerv -- aber zwischen "es zaehlt nur der Sieg" und "die Punkte sind sekundaer" ist ein Unterschied.
Also zaehlen sie denn nun doch fuers Ranking, wenn auch weniger??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

das sekundär bezog sich auf die regel 10 bei den live-, online-
oder turnierspielen.
fürs ranking zählen nur die siege - für den rest geht es nach
regel 10.

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kitty



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok - vielen Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bw2501



Anmeldedatum: 22.02.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 12:10 pm    Titel: Erklärungen zum Ranking Antworten mit Zitat

Hallo Merlin und Mephisto,

ich habe gestern ein paar Spiele gemacht (und auch gewonnen) und habe heute im Ranking die gleiche Anzahl an Spielen wie vorher, es wurden die gestrigen Spiele also gar nicht gezählt.
Ich bin auch ganz sicher, dass das Ranking eingeschaltet war.

Könnt ihr wohl mal nachgucken, was da schiefgelaufen ist?

Schöne Grüsse

bw2501
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 1:23 pm    Titel: Re: Erklärungen zum Ranking Antworten mit Zitat

wenn ranking eingschaltet war kann es nur sein das dein gegner noch nich genug spiele hatte um selbst gerankt zu sein.
sobald er genug spiele hat werden deine siege im ranking sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted10019



Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 5:48 pm    Titel: Rankingsuche! Antworten mit Zitat

Habe heute mal nachgesehen bei Ranking und mich noch nicht auf der Liste gefunden.
Wieviele Spiele muss ich bzw. der Gegner haben das Ranking sichtbar ist?
Gibt es nur bis Platz 471 zu sehen?
Kann man nicht einfach den Namen schreiben damit man sieht auf welchen Platz er steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo karly,

Habe heute mal nachgesehen bei Ranking und mich noch nicht auf der Liste gefunden.
Wieviele Spiele muss ich bzw. der Gegner haben das Ranking sichtbar ist?


20 spiele

Gibt es nur bis Platz 471 zu sehen?

nein,die liste ist fortlaufend und aktualisiert sich selbstständig.

Kann man nicht einfach den Namen schreiben damit man sieht auf welchen Platz er steht?

das kannst mit deinem browser machen - schau mal da gibt es eine funktion wie:
"seite durchsauchen" - meist unter menüpunkt "bearbeiten"

in zukunft wird es hierzu aber noch weitere hilfen geben.

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Rund um Rummikub Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RedSilver 1.01 Theme was programmed by DEVPPL HTML Forum
Images were made by DEVPPL Photoshop Forum