Was ist Angst?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

ist das beängstigend?
ja
50%
 50%  [ 1 ]
ne
0%
 0%  [ 0 ]
mh weiß net habe nich gelesen
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 7:18 pm    Titel: Was ist Angst? Antworten mit Zitat

Die Angst ist ein negatives Gefühl, das mit der tatsächlich oder vermeintlich erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Schadens verbunden ist und bezeichnet somit eine Empfindungs- und Verhaltenssituation aus Ungewissheit und Anspannung, die durch eine eingetretene oder erwartete Bedrohung (z.B. Schmerz, Verlust, Tod) hervorgerufen wird. Der Begriff Angst grenzt sich von der Furcht dadurch ab, dass sich Furcht meist auf eine reale Bedrohung bezieht (gerichtete Angst), Angst ist dagegen meist ein ungerichteter Gefühlszustand. Im Deutschen werden "Angst" und "Furcht" allerdings oft synonym verwendet, obwohl es z.B. statt "Angst vor dem Fliegen" eigentlich "Furcht vor dem Fliegen" heißen müsste. In anderen Sprachen haben die von den lat. Wörtern "anxietas" und "pavor" abgeleiteten Wörter allerdings unterschiedliche Bedeutung, so z.B. im Französischen "anxieté" und "peur". Der Begriff Angst hat sich seit dem 8. Jahrhundert von gemein-indogermanisch *anghu-, „beengend“ über althochdeutsch angust entwickelt. Er ist urverwandt mit lateinisch angustia, „die Enge“ und angor, „das Würgen“). Das Wort „Angst“ gibt es als Wortexport auch im Englischen. Es bedeutet so viel wie Existenzangst. Sie sprechen von "angst-ridden" (von Angst geritten, im Sinne von beherrscht). Vermutlich wurde das Wort 1849 von George Eliot eingeführt.

Man muss unterscheiden zwischen realer, begründeter Angst (Furcht vor Krankheit, Unfällen, Tod, Krieg, Terror, Verlust eines nahe stehenden Menschen oder vor materiellen Verlusten) und unrealistischer oder übertriebener Angst, wie sie bei den so genannten Angsterkrankungen auftritt (z.B. Angst vor Kaufhäusern, Fahrstühlen, Mäusen, Spinnen, anderen Menschen etc.). Wenn Menschen sich wegen Ängsten in Behandlung begeben, dann leiden sie fast immer unter einer Angststörung.
Die körperlichen Symptome der Angst sind normale (also nicht krankhafte) physiologische Reaktionen, die bei (einer realen oder phantasierten) Gefahr die körperliche oder seelische Unversehrtheit, im Extremfall also das Überleben sichern sollen. Sie sollen ein Lebewesen auf eine "Kampf- oder Flucht-Situation" vorbereiten:

Erhöhte Aufmerksamkeit, Pupillen weiten sich, Seh- und Hörnerven werden empfindlicher
Erhöhte Muskelanspannung, erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit
Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck
Flachere und schnellere Atmung
Energiebereitstellung in Muskeln
Körperliche Reaktionen wie zum Beispiel Schwitzen, Zittern und Schwindelgefühl
Blasen-, Darm- und Magentätigkeit werden während des Zustands der Angst gehemmt.
Neben diesen individuellen Reaktionen hat das Zeigen von Angst (z. B. durch den sehr charakteristischen Gesichtsausdruck oder durch Sprache) gegenüber Anderen den sozialen Sinn, um Schutz zu bitten.


Diese sinnvollen - sehr wahrscheinlich angeborenen - Reaktionen klingen nach Ende der bedrohlichen Situation relativ schnell wieder ab. Diese körperlichen Symptome entstehen in verschiedenen Gebieten des Gehirns. Ausgehend von der Amygdala (Mandelkern) werden folgende Regionen erregt: periaquäduktales Grau, Locus coeruleus, Nucleus parabrachialis, das vegetative Nervensystem über den Hypothalamus und die so genannte Stressachse (Ausschüttung von Cortisol aus der Nebennierenrinde und Adrenalin, sowie Noradrenalin aus dem Nebennierenmark), ebenfalls gesteuert über den Hypothalamus. Die körperlichen Ausdrucksformen der Angst sind die gleichen, egal, ob es sich um eine reale Bedrohung (Straßenräuber mit einem Messer) oder um eine Panikattacke aus heiterem Himmel handelt. Jeder vierte Patient mit Angststörung klagt über chronische Schmerzen.
Theologisch gesprochen ist Angst das Gegenteil von Glaube. In allen Religionen geht es um die Entmachtung der Angst, auch dort, wo die Götter selbst als furchteinflößend erscheinen, womit eher Ehrfurcht als Furcht erzielt werden soll. Durch Rituale und Opfer versuchte der Mensch von Urzeit an, ihm unheimliche Mächte zu beeinflussen und gnädig zu stimmen.

Die Epikureer strebten einen angstfreien Zustand an, indem sie zu zeigen versuchten, dass der Tod im Grunde den Menschen nichts angehe, weil er kein Ereignis des Lebens sei. Die Angst vor den Göttern sollte dadurch entmachtet werden, dass man für die Auffassung argumentierte, dass die Götter in einer abgetrennten Sphäre existierten und sich für die Sterblichen nicht interessierten.

Im Buddhismus besteht die "Erleuchtung" darin, das Ich und sein vielfältiges Begehren als unheilvolle und leidverursachende Illusion aufzudecken. Der Erleuchtete müsse nicht mehr aus der Angst um sich selbst leben, weil er erkannt habe, dass sein individuelles Selbst nur eine Täuschung sei: Er sei vom Ich befreit.

Der christliche Glaube versteht sich ursprünglich als die Gemeinschaft des Menschen mit Gott, der in Jesus von Nazaret Mensch geworden ist, um dem Menschen seine wahre Wirklichkeit, nämlich sein unbedingtes Geborgensein in der Liebe Gottes im mitmenschlichen Wort zu offenbaren. Gott ist der in allem Mächtige, derjenige, ohne den nichts sein kann und ohne den nichts ist. Wer Anteil habe am Verhältnis Jesu zu Gott, ist nach der christlichen Botschaft zu wahrer Menschlichkeit befreit. Der Glaubende stehe nicht mehr unter der Macht der Angst um sich selbst, sondern werde eben durch den Glauben davon befreit, irgendetwas in der Welt zu vergöttern bzw. an der Welt zu verzweifeln, wenn ihm das fälschlich Vergötterte genommen wird: Darin bestehe die Erlösung des Menschen. Denn die Liebe Gottes sei stärker als alle Angst um sich selbst und stärker sogar als der Tod.

Im frühchristlichen Sonntagsgottesdienst war es darum ausdrücklich verboten zu knien, um auszudrücken, dass der Christ Gott angstfrei auf Augenhöhe begegnen kann. Im Gegensatz dazu ist in der weiteren Geschichte des Christentums der Begriff der Ehrfurcht oft missverstanden worden. Vor der Reformation herrschte beispielsweise eine allgemeine Jenseitsangst unter den Menschen, hier nur mal ein test ob das hier irgendjemand ließt wenn das jemand ließt bitte in dieses topic antworten!die Erwartung einer neuen Sintflut war weit verbreitet. Insofern war die Frage Martin Luthers nach dem "gnädigen Gott" in seiner Zeit eine existentielle. Auch der Hexenwahn kann als Ausdruck von kollektiven Ängsten betrachtet werden. Noch bis ins 20. Jahrhundert hinein sahen in Deutschland Katecheten beider Konfessionen die Drohung mit der Hölle als adäquates erzieherisches Mittel an.

Ekklesiogene Neurosen und psychotische Wahnvorstellungen hängen oft mit angstbesetzten religiösen Vorstellungen zusammen.

Auf die Zusammenhänge zwischen Angst auf der einen und Religion, Politik, Sicherheitsdenken und Individuum auf der anderen Seite spielt Christoph Schlingensief mit dem von ihm begründeten Projekt Church of Fear an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sammy



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hast Du schön aus Wiki kopiert.
fraglich ob es erlaubt ist, einen text 1:1 zu übernehmen ohne hinweise auf quellen ... o.o

quellenangabe : http://de.wikipedia.org/wiki/Angst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimt nicht du Lügner!!!
ich habe ihn nicht 1 zu 1 übernommen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kopieren von Texten und Inhalten aus Wikipedia ist ausdrücklich erlaubt. Der Inhalt von Wikipedia unterliegt der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

ABER:

Wo immer man den herauskopierten Text veröffentlicht, MUSS man ebenfalls die Copyright-Angaben übernehmen UND ebenfalls klar und deutlich darauf hinweisen, dass der kopierte Text der GNU-Lizenz für freie Dokumentation unterliegt. Ausserdem muss man entweder eine Kopie der Lizenz beilegen oder sie auf Verlangen bereitstellen.

Anderenfalls verstösst man gegen diese Lizenz und verliert jedwede Rechte an den kopierten Texten (damit verstösst man dann gleichzeitig gegen das Urheberrecht).

Das gleiche gilt auch dann, wenn man den Originaltext verändert. Dann gilt allerdings zusätzlich, dass man den Text als modifzierten Text kennzeichnen muss.

Da againhere das vergessen hat hole ich das hiermit nach:

DER IM OBIGEN POSTING VON AGAINHERE ZITIERTE TEXT UNTERLIEGT DER GNU-LIZENZ FÜR FREIE DOKUMENTATION.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke merlin

p.s
ich habe dir ne pm geschickt bitte antworte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sammy



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das war auch nicht böse gemeint, ich wollte einfach nur ne quelle dazu schreiben.
ich hab schon böse briefe von anwälten erlebt, nur weil man einen screenshot von einer website veröffentlicht hat.
klar, kann man die texte von wiki benutzen, aber man soltle dich schreiben, wo's herkommt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich begnadige dich sammy Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist, ob sammy dich auch begnadigt.

den die aussage, dass die texte 1:1 übernommen wurden ist richtig.
du magst vielleicht nicht die ganzen texte incl. überschriften etc. kopiert
haben. aber alles was du kopiert hast ist so identisch aus wiki.

übrigends würde auch bei marginalen änderungen eine copyright verletzung
vorliegen.

insoweit ist der vorwurf, dass sammy ein lügner ist eine beleidigung.

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

den die aussage, dass die texte 1:1 übernommen wurden ist richtig.


Lüge!!!


Mephisto hat Folgendes geschrieben:
aber alles was du kopiert hast ist so identisch aus wiki.


was ich kopiert habe ist aus wiki richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kannst du ja mal auf dein lieblingswort verzichten und die
unterschiede hier posten.

ich hab beide texte quer gelesen und keine gefunden.

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tu mal mit deinem sucher im explorer das wort test suchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie bereits gesagt, die texte würden 1:1 übernommen. daran ändert auch das
hinzufügen von ein paar worten innerhalb des textes nichts.

hier nur mal ein test ob das hier irgendjemand ließt wenn das jemand ließt
bitte in dieses topic antworten!


die eigentlichen kopierten texte selbst wurden nicht verändert.

damit hast du neben sammy auch mich zu unrecht als lügner bezeichnet.

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich meinen text genau anschaue und dann den von wiki fällt mir auf das ich wörter dazugeschrieben habe wörter von wikki weggelassen habe sowie die formatierung geändert habe. außerdem habe ich alle überschriften weggelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 5:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ob du ein paar wörter hinzufügst oder einige weg lässt, ändert nichts an der tatsache,
dass die teile die du kopiert hast 1:1 übernommen wurden.

und genau das habe ich gesagt. also wäre eine entschuldigung wohl angebracht.

das überschriften fehlen hatte ich ja schon erwähnt und die formatierung von wiki
kann man gar nicht übernehmen. sowas kann schon dieses forum nicht.

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deleted114114
Site Admin


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 5:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
damit ist wohl bewiesen das es ein kopierter Text in vielleicht überarbeiteter Form ist.
Im Forum besteht freie Meinungsfreiheit.
Womit es aber auch nicht zum spamen ausgenutzt werden soll.
Niemand möchte hier texte lesen müssen die sie/er sich selbst im Internet suchen oder besorgen kann.
Ausgenommen sind Fragen die sich zum Thema dieser Seite beschäftigen.

Wiederum solltest Du againhere Dir mal ein Hobby zulegen welches der Allgemeinheit dient und nicht die Allgemeinheit unsinnig beschäftigt.
Es erscheint mir als wirklich schade das Du leider niemanden hast, um solch niederschwelligen, langweiligen Diskussionen zu führen.
Ich denke aber Du wirst auf Dauer auch hier niemanden für sowas begeistern können.
Wielange man hier wirklich Raum dafür schaffen kann ist mir ebenso unklar.
Gruß
Nimue

P.S.: Unschuldige als Lügner zu bezeichnen, wird hier nicht akzeptiert!


Zuletzt bearbeitet von deleted114114 am Di Jan 22, 2008 10:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RedSilver 1.01 Theme was programmed by DEVPPL HTML Forum
Images were made by DEVPPL Photoshop Forum