Spass am Rummi spielen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Rund um Rummikub
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tanja24



Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 4:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mephisto,

also das ist während einem Spiel gewesen, dicker1975 hat gespielt und againhere war mit im raum und hat geschrieben, dass dicker sammeln würde...

Und sagen kann mir einer was er will, das ist nicht fair...


Die Tanja!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tanja,

danke für den hinweis, das sehe ich genau so.

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kaatekloppe



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Kölner Umland

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man das vielleicht auf freiwilliger Basis irgendwie über Räume lösen? Es gab oder gibt doch auch diese Regelung mit den Räumen, in denen man fragt bevor man ins Spiel einsteigt und die anderen Räume, in denen man nicht fragt.

Gruß
Kaate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tanja24 hat Folgendes geschrieben:
Hi Mephisto,

also das ist während einem Spiel gewesen, dicker1975 hat gespielt und againhere war mit im raum und hat geschrieben, dass dicker sammeln würde...

Und sagen kann mir einer was er will, das ist nicht fair...
Die Tanja!!!


definitiv habe ich das nie gesagt!
gibt es beweiße chat an admin z.B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi kaatekloppe,

nun das wär eine möglichkeit, aber es wird dann sehr unübersichtlich, weil
wir ja schon raum typen haben.
die regeln sollen ja alle gleich sein und generell würde ich für ein 2er spiel
gerne eine bessere haben. der hersteller denkt auch schon darüber nach
und wir hatten dazu schon vor monaten erste diskussionen.

- es kann über zug-zeit geregelt werden.
- man könnte, wenn das brett voll ist und man bereits auslagen machen kann, neue gezogene steine nur verdeckt ziehen dürfen.
d.h. ein spieler darf nur eine gewisse anzahl steine offen auf dem brett haben,
wenn er steine auslegen kann. weitere steine werden erst dann offen gezeigt, wenn wieder platz auf dem brett ist.
- man kann nur noch gültige auslagen zulassen, die ohne manipulation ausgelegt werden können, sobald der letzte spielstein gezogen wurde.
- man kann ab einem gewissen punkt das spiel ranking neutral werten oder
sogar remise (das würde aber dann den ranking besseren spieler immer benachteiligen)
- man kann das spiel, nachdem der letzte spielstein gezogen wurde
einfach weiterspielen, solange bis beide spieler im direkt aufeinander
folgenden zug nicht mehr aulegen wollen. (von merlin)
- man kann diverse ideen miteinander kombinieren. z.b. die von merlin und
dazu die zugzeit ab dem n-ten gezogenen spielstein auf 30 sek reduzieren.

man muss auch bedenken, dass es im internet leichter ist neue regeln
umzusetzen als am brett. hier kontrolliert der server die regeln, also quasi
als permanenter schiri. am brett ist das nicht möglich.

ich denke die idee von merlin ist erstmal die beste und kommt der
original regel am nächsten. das sammeln ist dann sinnlos und was noch
wichtiger ist, das spiel wird nicht aufgrund "eines zustandes" beendet.
jetzt müssten beide spieler einverstanden sein, bzw. einer macht rummikub.

für weitere vorschäge sind wir aber sehr dankbar.

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kaatekloppe hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

kann man das vielleicht auf freiwilliger Basis irgendwie über Räume lösen?


was is das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also dann kläre ich mal euer problem!!!

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

und generell würde ich für ein 2er spiel
gerne eine bessere haben.


ich nicht!!! man muss bedenken wen man hier eine Regländerung macht muss man sie doch auch am echten Brett machen richtig? oder irre ich mich?

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

- es kann über zug-zeit geregelt werden.

klar kann man machen aber wozu? das man schneller seine Steine auslegen muss? bringt meiner Meinung nach nichts außer das man es den Sammlern schwerer macht und sie erst auslegen wenn sie sich ganz sicher sind weil wenn man nicht fertig wird bleiben die ausgelegten Steine nämlich liegen und man hat einen Nachteil. daraus folgt spiel wird länger, da ich (als Sammler) erst auslege wenn ich ganz sicher alle Steine auslegen kann.
da ihr die neue regeln durchführen wollt weil sich eine kleine Gruppe von Spielern beschwert haben das es dann weniger Spaß macht wenn man sammelt ist die zeit Zug Regelung die falsche Wahl da man das spiel nur länger macht.

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

- man könnte, wenn das Brett voll ist und man bereits auslagen machen kann, neue gezogene Steine nur verdeckt ziehen dürfen.
d.h. ein Spieler darf nur eine gewisse Anzahl Steine offen auf dem Brett haben,
wenn er Steine auslegen kann. weitere Steine werden erst dann offen gezeigt, wenn wieder platz auf dem Brett ist.


ja nur welche zahl nimmt man? wenn man 30 Steine nimmt ist es zu früh da man bei 30 Steinen wirklich manchmal nicht auslegen kann. und wenn die nächsten Steine dann nur noch verdeckt kommen kann man ja nichts mehr auslegen. bei 40 Steinen kann man ziemlich sicher auslegen. aber wenn diese Regel durchgeführt wird, habe ich halt 40 offene und ca 20 verdeckte. diese Regel verbietet das ausmachen auf einmel da man seine Steine nicht kennt. wenn man von allen sammlern das spiel und die Freude am spielen nehmen will ist das die richtige Lösung!

Nachteil: es kann gut passieren das Spieler nicht auslegen können und bis zum letzten Stein ziehen müssen und wahrscheinlich noch nicht mal die regeln dann kennen wieso das so ist und auch nicht wie es dann weitergeht! ob diese Regelung nicht in die falsche Richtung geht? fragwürdig!

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

- man kann nur noch gültige auslagen zulassen, die ohne Manipulation ausgelegt werden können, sobald der letzte spielstein gezogen wurde.


mhh lustige Regel wenn man 2 Joker hat ist es schon fasst unmöglich zu verlieren bei dieser Regel:
ich lege nichts aus warte bis zum letzten Stein und ziehe ihn dann lege ich alles aus was geht da ich 2 Joker habe werde ich am ende weniger Steine auf der hand haben als mein Gegner. und mein Gegner kann nichts dagegen tun da er nicht anlegen darf. sehr doofe Regel würde ich auf keinen fall empfehlen!


Mephisto hat Folgendes geschrieben:

- man kann ab einem gewissen punkt das spiel Ranking neutral werten oder
sogar remis (das würde aber dann den Ranking besseren Spieler immer benachteiligen)


mhh nur was das bringen soll? angenommen der gewisse punkt ist der letzte Stein.
fall1: spiel wird neutral gewertet:
gut dann würde ich als Sammler viel kombinieren mit meinen Steinen auf der hand um möglichst vor dem letzen Stein fertig zu werden. falls mein Gegner aus sammelt wird es aber sehr langweilig da man nur zieht und hoffen kann gute karten zu bekommen. und wenn man dann endlich beim letzten Stein angekommen ist und auslegt weil man ihn ja nicht ziehen will beim jetzigen regelstand ist das spiel schon vorbei. ( bei der neue Regel)
keine gute Regel.

Fall2: spiel wird neutral gewertet:(das würde aber dann den Ranking besseren Spieler immer benachteiligen)
mhh gut wenn ich der niedriger gerankte Spieler wäre ist es sehr einfach im Ranking hoch zu steigen. einfach immer Stein ziehen!!!!!
toll!!!! was für ne Leistung!!!!!
halte ich für die schlechteste Lösung da es 100% dadurch nur mehr Sammler werden

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

- man kann das spiel, nachdem der letzte spielstein gezogen wurde
einfach weiterspielen, solange bis beide Spieler im direkt aufeinander
folgenden Zug nicht mehr auslegen wollen. (von Merlin)

ja man muss bei der Regel ganz schön mitrechnen.
ich sehe alle Steine auf dem Feld kenne meine Steine, also auch die meines Gegners. also weiß ich wie viel punkte mein Gegner auf der hand hat wenn ich gerade weniger punkte auf der hand habe will ich nicht auslegen und hoffe das mein Gegner auch passt, dann passe ich auch, weil ich dann gewonnen habe. wenn ich gerade mehr punkte auf der hand habe lege ich genau einen Stein aus das ganze so lange bis ich wieder weniger punkte auf der hand habe als mein Gegner.

mhhh wenn man bei der Regel nicht ganz genau mitrechnet (ich werde natürlich mit stift Zettel und Taschenrechner ausgerüstet sein!) hat man ein großes Problem! für Anfänger einfach unzumutbar.
für Spieler die nur Spaß haben wollen auch die falschre Regel!

Mephisto hat Folgendes geschrieben:

- man kann diverse Ideen miteinander kombinieren. z.b. die von Merlin und
dazu die zugzeit ab dem n-ten gezogenen spielstein auf 30 sek reduzieren.


bleibt beim Selben wie ohne der zeitregel man muss sich halt mehr beeilen(ich würde bei jedem Zug die volle zeit ausnutzen, dass ich wenn es schwerer wird mit der zeit schon vorgerechnet habe!)
das spiel wird halt viel langweiliger und für Spieler die nicht rechnen und spielen wollen unzumutbar!


Mephisto hat Folgendes geschrieben:

man muss auch bedenken, dass es im Internet leichter ist neue regeln
umzusetzen als am Brett. hier kontrolliert der Server die regeln, also quasi
als permanenter Schiri. am Brett ist das nicht möglich.


ja das ist der punkt online umsetzbar. in echt sehr schwer. oder man setzt es nur online um um allen online Spielern die gerne sammeln den Spaß am spielen zu rauben. das wäre doch lustig oder mephisto?


Mephisto hat Folgendes geschrieben:

ich denke die Idee von Merlin ist erstmal die beste und kommt der
original Regel am nächsten. das sammeln ist dann sinnlos und was noch
wichtiger ist, das spiel wird nicht aufgrund "eines Zustandes" beendet.
jetzt müssten beide Spieler einverstanden sein, bzw. einer macht rummikub.


das sammeln macht es nicht sinnlos aber das spiel wird nicht aufgrund "eines Zustandes" beendet.




so ich habe jetzt fasst 2 Stunden lang überlegt und geschrieben mein Ergebnis:
von den oben genannten regeln ist meiner Ansicht nach keine so gut wie die aktuelle!!!!
man muss auch überlegen was man eigendlich erreichen möchte?
den sammlern schaden oder was soll bezweckt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

man muss auch überlegen was man eigendlich erreichen möchte?
den sammlern schaden oder was soll bezweckt werden?


das hab ich klar zum ausdruck gebracht. manche verstehen unter spielen
den reinen kampf ums ranking. dies wird zur zeit am leichtesten erreicht,
wenn man nur 2er spiele spielt und das möglichst gegen schächere.

das war aber nicht der sinn. rummikub wird auf der turnierebene nur zu viert
gespielt. andere turnierformen gibt es gar nicht. insoweit sind die regeln auch
nur auf diese form abgestimmt und passen nicht zu 2er spielen.

auch dem hersteller ist dies schon aufgefallen und es wird schon lange nach
einer lösung gesucht, um auch hier regeln anzubieten, die auf der einen seite
ein faires spiele ermöglichen, aber auf der anderen seite auch nicht den spaß
am spiel nehmen.

während der letzten 2 jahre am brett und auch hier gibt es ein zentrales
thema, zu dem wir die meisten "beschwerden" bekommen.
es ist das spiel, wo ein spieler nur auf den letzten stein spielt und somit
die sammel-taktik spielt.

gleichzeitig zeigt das ranking, dass nur eine handvoll dieses so praktizieren.

da der klub, der hersteller und die meisten user hier dies nicht wollen,
wird es eine regeländerung geben.

damit nehmen wir ja niemanden die möglichkeit weiterhin nur 2er spiele
zu spielen oder zu sammeln. nur belohnen wir das in zukunft nicht mehr
mit einem rankingplatz, der gemessen am spielergebnis dies nicht
rechtfertigt. ich denke spieler, die alle varianten gut spielen sollten eher
oben in der ranking stehen.
wir diskutieren noch die beste version, aber sicher ist, in zukunft wird das
2er spiel für das ranking nicht mehr die bedeutung haben.

sehr interresant wird es dann sein, ob die spieler, die momentan fast nur 2er
spielen sich dann umstellen oder weiterhin nur 2er spiele spielen.
daran kann man ja dann erkennen, wer dies eher aus spaß machte oder
eben nur aus ranking gesichtspunkten.

so einfach wie jetzt, wird es dann aber nicht mehr sein. gleichzeitig werden
sich gute spieler auch im 3er und 4er durchsetzten und wieder oben stehen.
das wird ja in keiner weise beeinträchtigt.

im gegenzug bekommen spieler dann den sieg, wenn die partie - warum auch immer -
nicht zu ende gespielt wurde. (das ist fast immer in 2er spielen)

das ganze wird dann gerechter sein als jetzt und fast allen mehr spaß machen.

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was man damit erreichen möchte ist ganz klar:

Das reine Sammeln von Steinen soll sich nicht mehr lohnen, d.h. die Sammler sollen keine Vorteile im Spiel haben.

Das klingt hart ist aber sehr leicht zu begründen:

Die überwiegende Mehrheit der Spieler hat an einem 2er-Spiel, in dem gesammelt wird, keinen Spass und kein Interesse.

Jedem kann man sowieso nie gerecht werden, also versuchen wir, es der Mehrheit recht zu machen.

Dazu kommt, dass das Spielprinzip klar darauf ausgelegt ist, dass die Taktik im Erkennen und Nutzen von Manipulationsmöglichkeiten liegt. Durch Sammeln wird dieses Prinzip unterbunden. Das hat der Hersteller, mit dem ich auch schon selber gesprochen habe, so nicht vorgesehen.


Zu der Regeländerung, die vorsieht, dass weitergespielt wird, bis beide nacheinander gepasst haben:

Natürlich kannst du immer nachrechnen, auch mit einem Taschenrechner. Aber du musst bei jeder deiner Auslagen genau überlegen, ob damit dein Gegner Steine los wird und ob er dann nicht eventuell gewinnt. Wenn du das Rechnen und das Überlegen, welche Steine du überhaupt gefahrlos auslegen kannst, alles in der kurzen Zeit schaffst, dann bist du gut und hast den Sieg verdient.

Aber selbst dann hast du keinen großen Vorteil, denn du weisst im Prinzip schon im Voraus, ob du gewinnst oder verlierst: Wenn du mehr Punkte auf der Hand hast als dein Gegner, musst du auslegen. Aber es kann dann durchaus passieren, dass du das auslegen müsstest, was dein Gegner noch braucht, um fertig zu sein. Dann hast du nur die Wahl zwischen passen und durch zuviele Punkte verlieren oder auslegen und zu verlieren weil der andere fertig macht.
Er hat als Nicht-Sammler aber dann die gleichen Chancen und genau das war es, was erreicht werden soll.


Am Brett spielt diese Regel keine tragende Rolle, wir haben in einem Turnier durchschnittlich einen Fall, wo es dazu kommt, dass die Steine leer sind.

Viele Grüße,
Merlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die einfachste lösung:
nicht gegen leute spielen die sammeln.

spätestens nach der ersten runde weiß man das ja. dann können doch die beiden sammler gemütlich gegen sich selber spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sammy



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herrlich, die neue Regel wurde eingeführt, wie man beim Startbildschirm des Spieles sieht. Leider kann man es nicht wieder auswählen, wenn man es abgewählt hat. ist nur ein kleiner bug, aber erwähnenswert allemal.

sehr schöne Lösung.

eine Statistik, wie oft diese Lösung wirklich Anwendung findet wäre schön. Um zu sehen, ob diese auch angenommen wird.

man wird sicherlich das erste Spiel starten wie immer, mit Ranking. Und dann muss man ja ggf. neu starten, um die Regeln bei der zweiten Runde wieder zu ändern. Die Sammler werden dann aussteigen, nehme ich an. Aber anders ist es wohl nicht realisierbar.

dennoch: ein Lob für die prompte Umsetzung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi sammy,

die option ist da, aber nicht in kraft.
zur zeit kann man die noch nicht anwählen - stand sonntag 16:40

eventl wird die aber heute - oder sehr kurzfristig - freigeschaltet.

die neue regel gilt dann für 2er und 3er spiele
die 4er spiele werden nach den alten regeln gespielt !

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitbull



Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 4:32 pm    Titel: Lächerrlich Antworten mit Zitat

Maria1947 oder Maria74 oder ilovedisdina ,

nen bisschen traurig gegen sich selbst zu spielen nur m auf platz 1 im ranking zu stehen. Wäre für ne sperrung dieser namen, ist ja echt nur peinlich.

Was sagen denn die anderen Forumsleser dazu?

MfG Pitbull
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wie kommst du darauf, dass es die gleichen personen sind?

eine maria1947 ist gar nicht registriert und ranking spiele gegen sich selbst
sind technisch gar nicht möglich.
ebenso nicht innerhalb eines haushaltes. insoweit ist der vorwurf nicht gerechtfertigt.
(mal abgesehen davon, dass auch andere interne ranking einstellungen eine größere
manipulation nicht zulassen.)

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitbull



Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 11:54 pm    Titel: lächerlich Antworten mit Zitat

Also,

entschuldigung ich miente maria 1974, die im moment auf platzt 2 steht.

Weil die anderen beiden namen, z.b maria74 43 spiele gespielt hat und alle verloren hat. Als ich letzte woche das ranking sah, hatte maria1974, 44Spiele in folge gewonnen, komisch!?!?!
So und gestern sah ich das ilovedisdina 62 spiele in folge verloren hat, aber auf einmal und das an nur einem tag weil ich am vortag mal geguckt habe, wer so die meisten spiele in Reihe verloren hatte und da war nur maria74 mit 43 verloren spiele. Aufeinmal aber dann ilovedisdina mit 63 in folge verlorenen spielen!?!?!

Und ausserdem, wieso soll nicht die möglichkeit bestehen in einem haushallt zu spielen klar geht das geht bei mir komischer weisse auch.

Mephisto, kannst du cniht auch nachgucken wann die beiden anderen nicks inm ranking eingestellt wurden?
Das würde doch schon wieder helfen.

MfG Pitbull
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Rund um Rummikub Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RedSilver 1.01 Theme was programmed by DEVPPL HTML Forum
Images were made by DEVPPL Photoshop Forum