Spass am Rummi spielen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Rund um Rummikub
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-deleted10929



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:29 am    Titel: Spass am Rummi spielen Antworten mit Zitat

Wollte mal was los werden Rummikub ist eigentlich da um spass zu haben . Aber es neigt dazu das es langsam lamgweilig wird weil viele Leute nur noch die Sammel Taktik anschlagen . Um im Ranking ganz oben zu sein ich meine das ist ja nicht verboten aber wo ich damals hier eingestiegn bin machte das mehr Spass und ich weiss das ich nicht der Einzigste bin der so denkt


mfg Dicker 1975
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerd



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wir sind ganz deiner Meinung. Das hat doch nichts mit spielen zu tun wenn alle Steine gezogen werden und dann alle auf einmal ausgelegt werden. Der Reiz am Rummi ist doch das umbauen und umstellen der Gruppen.

Gerd und Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja24



Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

auch ich muss euch recht geben. Ich bin seit fast einem Jahr hier angemeldet und fast täglich hier und ich finde es schade, dass mittlerweile fast jeder so spielt. Ich denke, dass mit der "Sammel-Technik" der wahre Sinn des Spiels verkannt wird. Denn liegt der Sinn und der eigentliche Spaß nicht darin ausgelegt Kombinationen umzulegen sodass ich meine verbliebenen Steine loswerden kann Question

Um eines klarzustellen, ich möchte hier keinen angreifen und auch die "Sammel-Technik nicht als unfaires Spiel bezeichnen.

Bis denne,

Tanja!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deleted114114
Site Admin


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann nachvollziehen das man nicht gegen gewisse Taktiken spielen mag. Welche Taktik man spielt liegt einem frei genauso die Gegnerwahl.
Da man aber spätestens nach 2-3 Spielen feststellen kann welche Taktik vom Gegner bevorzugt wird. liegt es einem frei weitere Spiele gegen diesen zu beginnen oder sich ein neues Spiel zu suchen.
Wünsche aber wirklich allen Spielern weiterhin Spaß am Rummikub.
Lieben Gruß
Nimue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist echt lustig Laughing das gerade dicker diese diskusion startet den gerade er sammelt sehr gerne und häufig was ich beobachtet habe. Evil or Very Mad ich habe auch schon mit ihm gespielt da hat er auch gesammelt. Rolling Eyes
also tipp Wink wenn einem sammeln keinen spass macht, einfach nicht sammeln. Idea Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted10929



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

againhere hat Folgendes geschrieben:
es ist echt lustig Laughing das gerade dicker diese diskusion startet den gerade er sammelt sehr gerne und häufig was ich beobachtet habe. Evil or Very Mad ich habe auch schon mit ihm gespielt da hat er auch gesammelt. Rolling Eyes
also tipp Wink wenn einem sammeln keinen spass macht, einfach nicht sammeln. Idea Wink



ja sammel aber nur wenn der andere auch sammelt aber es war mir schon klar das du so reagierst habe ja auch kein angegriffen sondern nur mal was gesagt aber das du dich darüber aufgregst habe ich mir schon gedacht ist ja nicht v erboten nochmals für dich sonder habe ja auch kein angegriffen habe nur gesagt das es langsam kein spass mehr macht weil immer mehr dank solchen leute nur noch sammeln weil sie sonst immer verlieren

mfg dicker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dicker1975 hat Folgendes geschrieben:
ja sammel


aha haben das alle gehört?
dicker ist ein sammler!

dicker1975 hat Folgendes geschrieben:
aber es war mir schon klar das du so reagierst habe ja auch kein angegriffen sondern nur mal was gesagt aber das du dich darüber aufgregst


ja du hast niemanden angegriffen. aber ich habe mich auch nicht aufgeregt. habe nur festgestellt das du dich über eine spielweiße öffentlich im forum aufregst die du selbst anwendest!

dicker1975 hat Folgendes geschrieben:
habe nur gesagt das es langsam kein spass mehr macht weil immer mehr dank solchen leute nur noch sammeln weil sie sonst immer verlieren


du machst es ja auch"solchen Leuten" nach.
ich würde gerne wissen ob du sammelst weil du sonst immer verlierst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

generell kann ich nur nimue zustimmen, aber wir könne da gerne einmal alternativen diskutieren.

ist aber ein schwieriges thema, weil eine änderung der spielregel vielleicht
ein problem an einer seite löst, aber dafür woanders nicht stimmig ist.

ich denke man muss da auch unterscheiden, ob es ein 2er oder 3/4er spiel ist.
in 3/4er spielen halte ich es für sehr riskant nur zu sammeln.
das geht (zeigen auch die turniere, wo nur zu 4 gespielt wird) selten gut.

bei 2er spielen ist das ganz anders. ehrlich gesagt halte ich 2er spiele bei
rummikub sowieso für schwierig. hier ist das sammeln
(wenn ich nur auf sieg spiele) fast schon pflicht, macht aber dann nicht wirklich spaß.

nun was kann man machen?

die regeln wurden für 4er spiele gemacht und sind da mehr als gut.
es gibt auch keine andere turnierform als 4er turniere (bis zur wm).

hier werden aber die mehrzahl der spiele als 2er spiele gespielt.

wie vielleicht schon bekannt, werten wir 2er spiele gegenüber den anderen
varianten fürs ranking extrem ab.
d.h. 2er spiele zählen kaum fürs ranking. man könnte also entspannt spielen. das nützt natürlich nichts,
wenn neben der ranking das gewinnen und nicht der spaß im vordergrund steht.

wir könnten über andere regeln für 2er spiele nachdenken, bei denen das sammeln keinen sinn mehr macht.

wir könnten die 2er spiele ganz aus dem ranking nehmen und nur noch 3/4er spiele werten.

wir könnten 2er spiele sogar aus den statistiken nehmen. damit wären sie noch möglich, tauchen
aber nirgends mehr auf und werden so zum reinen spaßspiel degradiert.
ist das sinnvoll ?

wir könnten 2er spiele in der form rausnehmen, dass wenn z.b. der letzte stein gezogen wurde,
die partie nicht mehr fürs ranking zählt. das schützt zwar nicht vor dem sammeln,
aber zumindest hat man nichts mehr davon.

man kann auch einfach nicht mehr gegen andere spielen, die nur sammeln. (siehe nimue`s posting)

also offen für vorschläge, nur bitte mit bedacht, wenn es um änderung der
regeln für 2er spiele geht.

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
-deleted73



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
bei 2er spielen ist das ganz anders. ehrlich gesagt halte ich 2er spiele bei rummikub sowieso für schwierig. hier ist das sammeln (wenn ich nur auf sieg spiele) fast schon pflicht, macht aber dann nicht wirklich spaß.


zu behaupten sammeln macht keinen spaß ist eine absolute unterstellung mir macht es sehr viel spass die steine auf meiner hand zu kombinieren mit den steinen in der mitte zu vergleichen neu zu kombinieren so das alles passt, einfach super!


----------------------------------------------------------------------------------


ich finde es völligen schwachsinn über ne regeländerung nachzudenken, denn es gäbe einfach keine sinnvolle oder mir fällt keine ein, den was soll man schon machen wenn alle steine gezogen sind ? Remie?????
für mich schwachsinn so wie die regeln jetzt sind, sind sie durchdacht und sehr gut, sowie in allen punkten stimmig.

alle 2er spiele aus den ranking zu nehmen wäre möglich. find ich allerdings schwachsinn! es gibt hier über 2350 regestrierte user und nur weil vlt 50 user das gerne hätten für alle zu ändern absoluter schwachsinn. die spieler die keine 2er spiele im ranking wollen müssen ja keine 2er spiele spielen.
außerdem werden die 2er spiele viel niedriger bewertet als 3er oder 4er spiele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@againhere

das 2er spiele nicht wirklich spaß machen, ist meine meinung und keine
unterstellung. deswegen steht da "halte ich" -
du kannst gerne eine andere haben.

ich würde dich daher bitten sachlich zu bleiben und nicht weiterhin so ausfallend hier zu posten.
alternativen zu nennen und darüber nachzudenken finde ich nicht schwachsinning.

das ergebnis kann ja auch durchaus sein, dass es so wie es momentan ist,
am besten ist.

mephisto

aber danke für das lob zu den regeln, war eine menge arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja24



Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Againhere,

ich möchte mal was loswerden und zwar, finde ich es eine frechheit, anderen Spielern nachzusagen, dass diejenigen sammeln...

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass dicker1975 nicht sammelt. Das schonmal dazu.

Dann würde mich mal interessieren, wie man gegen einen Gegner gewinnen soll, wenn dieser sammelt????

Und die Frage, ob dicker1975 nur sammelt weil er sonst nicht gewinnt, solltest du dir vielleicht mal als erster stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi tanja,

also auch sammeln und nicht den letzten stein ziehen.
oder schau mal im forum, da hab ich schon etwas zu gepostet.

gruß
mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja24



Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mephisto,

das habe ich schon gelesen was du da gepostet hast, aber es kann meiner meinung nicht sein, dass againhere sich so äußert oder die leute anschreibt die mit dicker1975 spielen, und denen sagt das er sammelt oder wie auch immer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sammy



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich finde 2er spiele sehr angenehm. es geht einfach schneller. das fordert auch mehr.

sicher haben auch 3 oder 4 spieler-spiele ihren reiz, aber es dauert mir einfach zu lange.

persönlich mag ich auch die sammler nicht zwingend. wobei ich es schon gut finde, wenn man nicht bis zum letzten stein wartet, sondern, wie ich schon ebi anderen spielern gesehen habe, nicht immer alles gleich rausspielt, einfach um den anderen nicht zu viele Möglichkeiten der Manipulation zu zugestehen.

Im 2er spiel kann das taktisch helfen, aber wenn man des Spaßes wegen spielt, kann man sich sehr gut ergänzen und freut sich, wenn man dann wieder einen stein los wird.

das kommt sicherlich immer auf die spielernatur an, aber es scheint schon viele zu geben, die gerne 2er spielen. wobei einige auch einfach 2er spielen, bis ein 3er oder 4er spieler an den tisch kommt, einfach um zeit zu überbrücken. kann ich mir gut vorstellen.

nochmal in kürze :
Sammeln um vor dem Ende der Steine auszulegen finde ich durchaus gut und akzeptiere das auch.
sammeln des Sammelns und des Leerens der Steine wegen halte ich nicht für sinngemäß.

Dies ist eine Meinungsäußerung und keineswegs eine Anklage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Site Admin


Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 3:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi tanja,

die leute anschreibt die mit dicker1975 spielen, und denen sagt das er sammelt oder wie auch immer....

meinst du außerhalb des forums - also leute die online sind?
oder bezog sich das jetzt auf seine o.g. posting?

mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klub Rummikub Foren-Übersicht -> Rund um Rummikub Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RedSilver 1.01 Theme was programmed by DEVPPL HTML Forum
Images were made by DEVPPL Photoshop Forum